Über uns

Die von Helena Bommersheim im Jahr 2003 gegründete Personalberatung Bommersheim Consulting bietet seit über 18 Jahren Personal- und Unternehmensberatung für Unternehmen aus der Medienbranche und digitalen Wirtschaft an. Bommersheim Consulting hat seinen Hauptsitz mitten im Herzen Münchens und ein weiteres Büro in Berlin. Von diesen Standorten aus beraten wir Unternehmen in den DACH-Regionen und darüber hinaus auch im angelsächsischen Raum. Unser professionelles Team begleitet unsere Klienten bei der Suche nach hochqualifizierten Kandidaten, unterstützt bei der Organisationsentwicklung, berät bei der Nachfolgeplanung und ist Sparringspartner für CEOs und Geschäftsführer. Bewerbern bieten wir eine professionelle Karriereberatung und ein exklusives Netzwerk.

Helena Bommersheim

Geschäftsführende Gesellschafterin

TOP Personalberaterin in der Medienbranche (Kress Pro 2020).

Helena Bommersheim gründete vor mehr als 18 Jahren Bommersheim Consulting.

Seitdem berät sie mit ihrer umfassenden Expertise  aus der jahrelangen Verlagserfahrung Unternehmen bei der Neu- und Wiederbesetzung zentraler Führungspositionen sowie bei der Veränderung von Geschäftsprozessen oder Geschäftsstrukturen. Ein  weiterer Fokus liegt auf dem zukunftsorientierten Generationenübergang. 2020 wurde sie von kressPro als eine der 25 TOP Personalberaterin in der Medienbranche ausgezeichnet.

Vor der Gründung war die HR-Expertin viele Jahre in namhaften Medienunternehmen in führenden Vertriebs- und Marketing-Positionen sowie als Geschäftsführerin tätig: Als stellvertretende Filialleiterin baute sie die Thalia-Filiale Buchhaus Große Bleiche in Hamburg auf und wechselte danach zu Droemer Knaur in die Vertriebs- und Marketingabteilung, die Helena Bommersheim bis 1997 leitete. Anschließend übernahm sie die Geschäftsführung des international tätigen DuMont Verlags in Köln. In dieser Zeit baute sie ihr weitreichendes, internationales Netzwerk im Publikationsmarkt aus.

Weitere Qualifizierungen:

  • Ausgebildete Moderatorin (IHK-zertifiziert)
  • Ausgebildete Trainerin (IHK-zertifiziert) und Coach
  • Mitglied bei Motovun
  • Mitglied bei Zonta
  • Moderatorin von virtuellen Workshops und Gesprächrunden zu komplexen und anspruchsvollen Themen

 

Beruflicher Werdegang und wichtigsten Stationen:

  • 2003: Gründung Bommersheim Consulting
  • 6 Jahre Geschäftsführerin DuMont monte
  • 10 Jahre Vertriebs-und Marketingleiterin Verlagsgruppe Droemer Knaur
  • 5 Jahre Stlv. Filialleitung Thalia Buchhandlung – Große Bleichen, Hamburg
  • Bertelsmann Stipendiatin: Buchhandels- und Verlagsvolontariate sowie universitäre Ausbildung in London und in der USA
  • Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin, Wechsel zum Stern Verlag in Düsseldorf als jüngste Führungskraft

Simona Kelz

Consultant

Simona Kelz ist seit Anfang 2019 Consultant bei Bommersheim Consulting. Bei ihrem PR-Studium an der Hochschule der Medien, Stuttgart hat sie sich ihre digitalen Kompetenzen im Medienumfeld erworben. Daher ist sie neben HR-Projekten für alle Kommunikations- und Social Media Maßnahmen verantwortlich.
Zusätzlich unterstützt Simona Kelz Projekte und hybride Workshops in der Unternehmensberatung. Vertiefend hat sie dahingehend im August diesen Jahres die Weiterbildung zum IHK Business Coach begonnen.

Als Mitglied der Jungen Verlags- und Medienmenschen hat sie insbesondere beim Thema qualifizierte Nachwuchskräfte den Hut auf; Sie organisiert und moderiert Workshops an Hochschulen oder Universitäten zum Thema „Berufliche Weiterentwicklung“ oder entwickelt neue Ansätze zum Thema digitale Personalarbeit.
Auch privat ist die gebürtige Allgäuerin eine Gipfelstürmerin.


Michelle Stöger

Consultant

Michelle Stöger verstärkt seit Anfang 2022 das Team von Bommersheim Consulting.
Nach vielen Jahren als Lektorin in der Verlagsbranche und zuletzt in der Studierendenberatung eines internationalen Masterstudiengangs tätig, verstärkt Michelle Stöger seit Januar 2022 das Team von Bommersheim Consulting als Content-Spezialistin. Sie hat einen Magisterabschluss in Komparatistik, Amerikanistik und DaF an der Universität Augsburg und der Queen Mary University of London.

Ruth Seiller

Senior Consultant

Ruth Seiller ist als HR Consultant bei Bommersheim Consulting seit 2020 als neues, altes Teammitglied an Bord. Sie bringt umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Personalberatung, speziell auch im digitalen Kontext (u.a. Active Sourcing und Executive Search) mit sowie fachliches Know-How im Medienmarkt. Zuvor war sie beim Personaldienstleister Randstad tätig.

  • Abgeschlossenes Bachelor- und anschließendes Master-Studium Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg
  • Studienbegleitend Honorarkraft bei verschiedenen Job-Coachings

Jutta Pircher

Assistenz

Jutta Pircher ist die gute Seele bei Bommersheim Consulting und unser Feel-Good-Manager. Unermüdlich unterstützt sie das Team im Office- und Datenmanagement mit vollem Einsatz. Die gebürtige Münchnerin hat viel von der Welt gesehen und liebt es, bei ihren Reisen kulinarische Entdeckungen zu machen.

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