Unser Blog
In unserem Blog informieren wir Sie über Neuigkeiten aus unserem Unternehmen und über Trends und Themen aus der HR- und Medienwelt. Viel Vergnügen beim Stöbern!
15 Jahre Junge Verlags- und Medienmenschen e.V. – Nachwuchsförderung der Bommersheim Consulting mit Speed-Coaching für junge Talente
Auch dieses Jahr war Bommersheim Consulting GbR mit Birgit Hennig auf dem 16. Jahrestreffen der Jungen Verlagsmenschen in Leipzig vertreten. Eine gelungene Veranstaltung mit wunderbarer Atmosphäre, tollen Beiträgen und Begegnungen im Literaturhaus in Leipzig. Bereichert wurde das Jahrestreffen durch diverse Beiträge und Workshops rund um berufliche Befähigung. Die Themenvielfalt reichte von Rhetorik (Jens Dechering), über…
Interview: Tipps zur erfolgreichen Mitarbeitergewinnung im Buchhandel.
(Auch) für Buchhandlungen ist es manchmal gar nicht so leicht, geeignete Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter zu finden. Im Dialog und anschließenden Interview mit Claudia Ordelmanns, seit 2016 bei Libri für den stationären Vertrieb in Süddeutschland verantwortlich, gibt Simona Kelz, Consultant bei der Personal- und Unternehmensberatung Bommersheim Consulting, Tipps zur erfolgreichen Mitarbeitergewinnung im Buchhandel.
Selbst-Marketing und Sichtbarkeit als Schlüssel zum Erfolg
Nach wie vor und gerade jetzt in Zeiten von “New Work” und mit den Erfahrungen der letzten zwei Jahre mit hybridem Arbeiten gilt es auf Unternehmens- wie auf Kandidatenseite die Herausforderung der eigenen Sichtbarkeit zu meistern: Digital und persönlich präsent zu sein! Unternehmen wie auch Kandidaten müssen sichtbar werden, müssen Implizites explizit machen!
Wer dazu Tipps und Anregungen erhalten möchte, hat in dieser Woche in zwei virtuellen Workshops die Gelegenheit dazu.
Führung als Königsdisziplin für hybride Arbeitsmodelle
Gut 500 Mitarbeiter*innen und Führungskräfte der Buchbranche sprachen sich nach 15 Monaten Erfahrung im Homeoffice / Mobile Office im Juli mehrheitlich für ein hybrides Arbeiten aus. Aber wie geht hybride oder auch virtuelle Führung? Wie kann die Zielsetzung für das persönliche Zusammenarbeiten vor Ort im Unternehmen lauten?
»Purpose« als das verbindende Element.
»Eine kreative Branche braucht neue Konzepte für die neue Arbeitswelt«
Hybrides Arbeiten in der Buchbranche.
Im Juni und Juli 2021 hat Bommersheim Consulting gemeinsam mit dem Börsenblatt einen umfangreichen Fragebogen zum Thema „Wieviel Office braucht der Mensch?“ in die Buch- und Verlagswelt geschickt.
Die Auswertung der Antworten zeigt: Eine kreative Branche braucht neue Konzepte für die neue Arbeitswelt.
“Wie funktionieren digitale Bewerbungsgespräche, Frau Steffen?”
Wie beim persönlichen Gespräch zählt auch im Digitalen der erste Eindruck. Doch der erfordert eine sehr sorgfältige Vorbereitung. Das gilt für die Technik ebenso, wie für die Gesprächsführung und die Körpersprache. Dr. Kirsten Steffen gibt in dem Artikel “Wie funktionieren digitale Bewerbungsgespräche?” in der Zeitschrift Stiftung & Sponsoring, Ausgabe 06/2020 Handlungsempfehlungen und Tipps aus den Erfahrungen einer Personalberatung.
KressPro: Bommersheim Consulting unter den TOP 25 Personalberatungen!
Helena Bommersheim und Kirsten Steffen wurden von kress pro, dem Magazin für die Medien- und Kommunikationsbranche in der Ausgabe 2020#9, als eine der TOP 25 PersonalberaterInnen im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet!
Webinar: “Sehen und gesehen werden”
Die Frankfurter Buchmesse, eines der jährlichen Highlights, fand dieses Jahr pandemiebedingt als Special Edition 2020 unter dem Motto „All together now!“ statt.
Bommersheim Consulting war mit großem Erfolg, nicht „on stage“, aber live & digital mit dabei!
„Weg von starren Hierarchien“
Verantwortung, Weiterbildungschancen und innovative Arbeitsmodelle sind Schlüsselfaktoren bei der Suche nach geeigneten Nachwuchskräften.
Simona Kelz im Interview mit impresso, der Zeitschrift für Zeitschriftenmacher.
“Wer bin ich?” und “Was macht mich unverwechselbar?”
Wer Ziele hat, kann sie auch erreichen. Und wer nicht? Dr. Kirsten Steffen und Simona Kelz haben im August einen virtuellen Workshop im Mentoring-Programm der BücherFrauen Rhein/Main/Neckar rund um das Thema Selbstmarketing gestaltet.
Erfolgreich zum digitalen Workshop: Expertentipps aus der Praxis
Personal- und strategisch relevante Themen machen keine Corona-Pause! Wie aber gelingt Unternehmen der erfolgreiche Switch von Offline zu Online, von beispielsweise strategischen Präsenz-Workshops zu virtuellen Strategie-Workshops? Wir teilen unsere Learnings der letzten Monate mit Ihnen.
Stiftungen in der (Corona-) Krise?
COVID-19 stellt Stiftungen – so wie andere Organisationen auch – vor massive Herausforderungen: organisatorisch, technisch, aber vor allem in Bezug auf die Führung ihrer Mitarbeiter. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen und Dr. Kirsten Steffen haben sich in der Zeitschrift Stiftung & Sponsoring Gedanken zu Stiftungen in der (Corona-) Krise gemacht.
Videochats: Wie Sie in Videokonferenzen gut rüberkommen
Viele Firmen verzichten in der Coronakrise auf Konferenzen und halten Besprechungen stattdessen in Videochats ab. Auf Ungeübte lauern dabei diverse Gefahren.
Mobile Zusammenarbeit: »Wer virtuelle Teams managt, darf keine Angst haben vor Kontrollverlust«
Viele Branchenunternehmen sind im Zuge der Corona-Krise auf das Home Office umgestiegen. Dieser plötzliche Change-Prozess hin zur dezentralen Zusammenarbeit ist mit Herausforderungen verbunden und wirft Fragen auf: Wie lässt sich die Kommunikation effizient managen? Wie bleibt die Arbeitsleistung auf hohem Niveau? Und welche Software-Tools haben sich bewährt? In einer Serie zum Thema beantworten Berater und…
Wie Feedback funktionieren kann
Jeder Mitarbeiter wünscht sich Feedback, ebenso wie die meisten das Ritual des Jahresgesprächs hassen. Das gilt auch für die Feedbackgeber, also die Vorgesetzten. In Feedback-Routinen jenseits des Jahresgesprächs sollten nicht nur Führungskraft und Geführte eingebunden werden, sondern ganze Teams. Im HR-Channel von buchreport.de zeigt Leadership-Vordenker Nico Rose eine kreative Möglichkeit niedrigschwelligen, kontinuierlichen und konstruktiven Feedbacks…
In eigener Sache: Ruth Seiller verstärkt das Team von Bommersheim Consulting
Ruth Seiller kommt zurück und verstärkt seit März 2020 das Team von Bommersheim Consulting in der Personal- sowie der Unternehmensberatung. Mit umfangreichen Kenntnissen im Bereich der Personalberatung, speziell auch im digitalen Kontext (u.a. Active Sourcing und Executive Search) sowie fachlichem Know-How im Medienmarkt, ergänzt Ruth Seiller das Team in München. Zuvor war sie beim Personaldienstleister…
HR Future Day am 17. März 2020 in München
Sind Sie ein innovatives Unternehmen, eine starke Arbeitgebermarke und attraktiv für Bewerber? Wenn ja – herzlichen Glückwunsch, dann sollte ihrem Erfolg nichts mehr im Wege stehen. Sicher bekommen Sie Bewerbungen en masse, ihre Mitarbeiter sind qualifiziert, motiviert und erbringen hervorragende Leistungen. Oder sieht es bei Ihnen nicht ganz so rosig aus? Dann sollten Sie vielleicht…
»Es kommt nicht auf die Lautstärke, sondern auf den Inhalt an«
Die Zeit der Datensilos ist ebenso vorbei wie die der selbstherrlichen Abteilungs-Fürsten und der Klubs weißer Männer, stellt Digitalisierungs-Vordenkerin Tijen Onaran fest. Die Unternehmerin, Moderatorin und Speakerin engagiert sich für die Vernetzung und Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche und berät zudem Unternehmen in Diversitätsfragen. Capital wählte sie unter die Top 40 unter 40, und…
Wie Unternehmen ein Mentoring-Programm aufbauen
Mentoringprogramme sind unternehmensintern und unternehmensübergreifend möglich. In einer Serie im HR-Channel von buchreport.de schildert Coach und Mentoring-Expertin Agnes Senger unter anderem am Beispiel des Mentoringprogramms der Jungen Verlagsmenschen, wie professionelles Mentoring abläuft. Im dritten Teil der Serie weist sie Schritt für Schritt den Weg zum eigenen erfolgreichen Mentoring-Programm. Zum Artikel
»Gute Führung beginnt mit guter Selbstführung«
Mit Blick auf den demografischen Wandel wird gute Führung wichtiger. Doch was genau macht eine gute Führungskraft aus? Was läuft in den oberen Etagen der Buchbranche schief? Im HR-Channel von buchreport.de beantwortet Leadership-Vordenker Nico Rose diese und andere Fragen. Nico Rose ist auch Referent beim HR Future Day, veranstaltet von der Akademie der Deutschen Medien…
Droht Ihrem Unternehmen ein kollektiver Burnout?
Stress setzt nicht nur einzelnen Personen zu. Auch Organisationen können ausbrennen. Nur sind die Folgen eines kollektiven Burnouts dramatischer, denn es ist nicht damit getan, einen einzelnen Mitarbeiter umzusetzen und seine Arbeit temporär umzuschichten. Was sind die Warnsignale? Unternehmensberaterin Julia Scharnhorst hat sich mit Präventionsmaßnahmen gegen Burnout und Stress in Unternehmen beschäftigt. Sie zeigt in…
»Führung ist nichts anderes als ein einziges langes Gespräch«
Führen ist miteinander sprechen. Die Art, wie Führungskräfte mit Mitarbeitern sprechen, entscheidet darüber, ob sie sich wohlfühlen. Tun sie es, werden sie es mit Leistung belohnen. Tun sie es nicht, werden sie Leistung verweigern. Ein Team von Praktikern um den FranklinCovey-Manager Shawn D. Moon hat auf Basis reichhaltiger Daten die Zusammenhänge zwischen Gesprächsführung, Führungshaltung und…
Bitkom-Studie: Selbstverwirklichung und Work-Life-Balance oft wichtiger als Karriere
Lebenslanges Lernen, Absicherung im Alter und flexibles Arbeiten: Mitarbeiter stellen an Arbeitgeber steigende Ansprüche. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Weitere Informationen zu den Ergebnissen gibt es im HR-Channel von buchreport.
Notwendige Führungsqualitäten im digitalen Zeitalter
Die Digitalisierung wesentlicher Geschäftsprozesse ist an manchen Verlagen bisher fast spurlos vorbeigegangen, Potenziale bleiben ungehoben. Das liegt manchmal auch an Managern, denen es an den Skills fehlt, ihre Mitarbeiter ins digitale Zeitalter zu führen. Worauf kommt es wirklich an? Im HR-Channel von buchreport.de fasst Michael Lemster zum Jahreswechsel die Führungsqualitäten zusammen, ohne die es schwer…
Wie Sie Ihr eigenes Führungshandeln reflektieren
Ruppige Antworten, fehlende Kommunikation, geringe Wertschätzung: Vielen Führungskräften ist kaum bewusst, wie sehr ihr eigenes Verhalten das Team und seine Leistungen beeinflusst. Oft hilft da der Blick von oben auf das eigene Tun. Helicopter View wird diese Form der Selbstreflexion auch genannt. Anne M. Schüller erklärt im HR-Channel von buchreport.de, was es damit auf sich…
Was Mentoring Unternehmen, Mentees und Mentoren bringt
Im zweiten Teil der Serie zum Mentoring beleuchtet Coach und Mentoring-Expertin Agnes Senger die Vorteile, die Mentoring für Unternehmen, Mentoren und Mentees hat. Mentoring ist ein Gewinn für alle Mentoring hat sich als eine der wertvollsten und effektivsten Entwicklungsmöglichkeiten erwiesen, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern bieten kann. Dabei profitieren nicht nur Mentees von den persönlichen…
Deep Work – Konzentriert arbeiten in einer Welt voller Ablenkungen
Die Wenigsten schaffen bleibende Werte, indem sie twittern oder E-Mails beantworten. Diese entstehen im konzentrierten Rückzug (neudeutsch Deep Work) – gerade weil heute die Ablenkungen so massiv sind. Und nur Deep Work beschenkt uns mit der beglückenden Erfahrung des Einklangs, die uns nachhaltig motiviert. Aber wie entsteht Deep Work? Der US-Professor Cal Newport ist kein…
Kreatives Recruiting mit dem Persona-Konzept
Schlange stehende Bewerber – das war einmal. Fachkräftemangel stört das Wachstum vieler Branchen – vor allem dann, wenn sie wie Verlage kaum auf ausländische Kräfte zurückgreifen können. Zeit, das Problem kreativ zu meistern.
Eine geeignete Kreativtechnik im Recruiting basiert auf dem Persona-Konzept, das seine Wirkmacht zuerst im Marketing bewies. Persona-Workshops ermöglichen es Unternehmen, fokussierter am Personalmarkt zu agieren.
Mit Fragen führen
Ob in Meetings, Workshops oder Mitarbeitergesprächen – klug gefragt ist halb gewonnen. Dabei sind jedoch Sensibilität und Zielbewusstsein gleichermaßen wichtig. Wie gelingt diese Balance? Die Kommunikationsberaterin Sigrid Frank-Eßlinger unterstützt mittelständische Unternehmen und Kommunen und coacht Menschen zu Präsentation und Auftritt. Für den schnellen Zugriff auf die Führungstechnik des richtigen Fragens hat sie ein Buch veröffentlicht.…
Von Fußballtrainern und Medienmanagern
Jessica Libbertz (geb. Kastrop) ist Fußballmoderatorin bei „Sky“. Sie arbeitet auch als Coach von Bundesligatrainern und ist Autorin des Sachbuchs „No shame“ (Gräfe und Unzer). Auf der Frankfurter Buchmesse hat Libbertz über Leadership, Mut und Coaching von Führungskräften gesprochen. Gesprächspartner waren Personalberaterin Helena Bommersheim (Bommersheim Consulting) und Carlsen-Geschäftsführer Joachim Kaufmann. Moderiert wurde die Veranstaltung, in…
Mentoring: Patenschaft für Erfolg
Auch in unserer Zeit beschleunigter Veränderung zählt die Erfahrung routinierter Kräfte. Ein Weg, den Erfahrungstransfer abzusichern, ist das Mentoring. In Großunternehmen längst etabliert, beginnen Mentoringprogramme auch im Mittelstand Fuß zu fassen. Mentoringprogramme sind unternehmensintern und unternehmensübergreifend möglich. In einer Serie im HR-Channel von buchreport.de schildert Coach und Mentoring-Expertin Agnes Senger unter anderem am Beispiel des…
»New Work ist kein Selbstzweck«
Viele Unternehmen setzen darauf, innovative Arbeitsmodelle zu entwickeln, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Diese sollen motivieren und glücklicher machen – aber auch zeitgemäß sein und sich an die veränderten Bedürfnisse anpassen. Aber wie könnten solche Arbeitsmodelle aussehen? Sollten wir einfach weniger arbeiten, anders – oder einfach selbstbestimmter? Mitbestimmung, Autonomie und Vertrauenskultur. Das sind nur einige wenige…
Was Mitarbeiter von Führungskräften erwarten
Warum kommt die eine Führungskraft als dominanter Kontrollfreak herüber, während die andere scheinbar mühelos elegant ihre Mitarbeiter zu Hochleistungen mitreißt? Ist das Charisma? Nein, es ist Bewusstsein und damit erlernbar. Mitreißende Führungskräfte wissen nämlich, wie ihr Verhalten auf emotionaler Ebene auf ihre Mitarbeiter wirkt. Dieses Bewusstsein integrieren sie in ihre Entscheidungen. Dadurch erzielen sie neben…
Bekommt die Branche die richtigen Mitarbeiter?
Bekommt die Medienbranche die richtigen Mitarbeiter? Dafür müsste sie den Generationen X, Y und Z eine Perspektive eröffnen, sagen die Personalberaterinnen Helena Bommersheim und Kirsten Steffen. Es ist wesentlich eine Frage der Köpfe, wie sich Unternehmen der Medien- und Buchbranche weiterentwickeln und ob sie sich an die schnell verändernden Marktbedingungen anpassen können. Die Digitalisierung fordert…
Wer coacht den Chef?
Sich in beruflich anspruchsvollen Situationen Unterstützung durch einen Coach zu holen, ist mittlerweile anerkannte Praxis. Aber wie steht’s bei den Damen und Herren ganz an der Spitze? Kann ein Chef gecoacht werden? Und wenn ja, von wem? Von Jessica Libbertz, Moderatorin der Fußball-Bundesliga, des DFB-Pokals und der Champions League beim Sender „Sky“ . Sie kann…
Wenn Arbeit chronisch krank macht
Was nützen verstellbare Schreibtische und ein Obstkorb, wenn uns miese Arbeitsbedingungen chronisch krank machen? Wege aus der Tretmühle. Büro-Yoga gegen den Arbeitsstress oder ein Kickertisch als Ausgleich für die wöchentlichen Überstunden? Alles Unsinn, meint Stanford-Professor Jeffrey Pfeffer. Er fordert stattdessen bessere Arbeitsbedingungen für alle. Aber auch jeder Mitarbeiter kann und sollte seine Abwehrkräfte mobilisieren. Pfeffers…
Neue Arbeitsmodelle gesucht
Belegschaften altern – Fachkräftemangel droht. Viele Unternehmen setzen deshalb darauf, innovative Arbeitsmodelle zu entwickeln. Diese sollen motivieren und glücklicher machen – aber auch zeitgemäß sein und sich an die veränderten Bedürfnisse anpassen. Aber wie könnten solche Arbeitsmodelle aussehen? Sollten wir einfach weniger arbeiten, anders – oder einfach selbstbestimmter? Mitbestimmung, Autonomie und Vertrauenskultur. Das sind nur…
Was Young Professionals brauchen
Junge ticken anders. Aber wie? Kann man sie noch „erziehen“ oder lässt man sie besser so, wie sie sind? Kann man sich gar ihre rätselhaften Stärken zunutze machen? Valentin Vollmer begleitet seit mehr als zehn Jahren junge Menschen am Anfang des Berufslebens – etwa in mehreren Positionen bei Siemens, später als Gründer und Geschäftsführer von…
Mitarbeiterführung: Agilität ist nicht alles
Agil führen sollen Manager heute. Klingt gut, setzt aber einen gewissen Reifegrad des Teams voraus, da sie weitgehend auf Selbstorganisation der Mitarbeiter setzt. Was aber, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte noch nicht soweit sind? In diesem Fall lohnt es, das 50 Jahre alte Konzept des Situational Leadership oder Situativen Führens anzuwenden. Management-Consultant Hans-Peter Machwürth zeigt im…
Personalnot: Wenn der Stuhl des Kollegen leer bleibt
Manche Chefs sehen es nicht ungern, wenn sie Stellen nicht besetzen können. Das bedeutet sichere Kostenersparnis, und die Kollegen „werden das schon mit erledigen“. Sie sollten sich nicht zu früh freuen.
»Der mobile Kanal ist unerlässlich«
E-Commerce ist überall. Auch Publikumsverlage kommen nicht mehr darum herum. Aber viele fremdeln mit dem Direktverkauf.
Noch. Denn Werbekanäle wie Facebook erleichtern es, ein E-Commerce-Mindset zu entwickeln.
„Exceptional books“: Die Motovun Group – ein Netzwerk internationaler Verleger
Helena Bommersheim ist seit 2002 Mitglied der Motovun Group. Und wie Jean Arcache es formuliert: “Motovun is a group of friends who like editing exceptional books”. Unter diesem Motto stand auch das diesjährige Treffen in Athen. Der Treffpunkt wird in jedem Jahr neu gewählt, da die Mitglieder der Motovun Group aus allen Teilen der Welt…
Die besten Alternativen zur Gehaltserhöhung
Mehr Geld! Das hört sich für Arbeitnehmer auf den ersten Blick toll an. Im Nachhinein stellt es sich oft als ernüchternd heraus. Denn nach den Abzügen bleibt oft nicht mehr viel von der Gehaltserhöhung übrig. Aber es geht auch anders. Denn Arbeitgeber können die Leistung ihrer Mitarbeiter auf viele verschiedene Arten anerkennen. Das muss nicht…
Wie das Selbstbild der Mitarbeiter ein Unternehmen prägt
Unser Selbstbild prägt ganz wesentlich die Art und Weise, wie wir arbeiten, handeln und Herausforderungen begegnen. Wie findet ein Unternehmen Mitarbeiter, die flexibel auf Veränderungen reagieren und Probleme als Chance zum Wachstum sehen? Agilität liegt im Trend – immer mehr Unternehmen setzen auf Werkzeuge wie Scrum oder Design Thinking, um innovative neue Produkte zu entwickeln…
Emotionen im Job: Nicht ausrasten!
Nicht ausrasten! So kriegen Sie Ihre Wut in den Griff Nicht nur die Sommerhitze kann an unseren Nerven zerren. Der Büro-Alltag liefert pausenlos Anlässe, Geduld und Beherrschung zu verlieren. Bloß nicht! Sie können damit nur verlieren! Annette Auch-Schwelk, Coach, Rednerin und Autorin, empfiehlt im HR-Channel von buchreport.de einige verblüffend einfache Anti-Wut-Techniken, die auch helfen können,…
Wie arbeitet die Generation Y?
Die Generation Y kann nicht arbeiten, meinen manche Führungskräfte. Dabei kann sie nur eines nicht gut: sinnleere Tätigkeiten in unpersönlichem Umfeld gegen Gehalt mechanisch ausführen. Wie stellen sich Vorgesetzte am besten darauf ein? Die Generation Y hat einfach andere Bedürfnisse. Wenn diese befriedigt werden, bringt sie Leistung wie jede andere Generation. Dies meint Simea Ulrich,…
»Noch immer sind viele prominente Positionen für Männer reserviert«
Kaum eine Frage wird theoretisch so intensiv diskutiert und praktisch so sehr ignoriert wie der Geschlechteranteil in Führungspositionen. Was kann jede Frau dagegen tun? Selbst in Branchen mit hohem Frauenanteil sind die Top-Positionen nach wie vor mehrheitlich von Männern besetzt. Die erfahrenen Medienfrauen Nora-Vanessa Wohlert und Susann Hoffmann halten mit ihrem eigenen publizistischen Netzwerk Edition…
Pressemeldung: Bommersheim Consulting verstärkt sich mit Expertenteam
Strategische Personalberatung beginnt mit dem Verständnis der Gesamtsituation. Über die konkreten Anforderungen an das Kompetenzprofil der Position hinaus gilt es, das Unternehmen in seinem Marktumfeld mit den spezifischen Herausforderungen zum Beispiel in der Organisationsentwicklung, in den Prozessen und Strukturen zu erfassen. Mit diesen Fragestellungen befasst sich Bommersheim Consulting seit über 15 Jahren und hat in…
Die heimliche Macht der Bewerber
Personalentscheider in Verlagen sind meist Babyboomer. Sie machen heute eine unangenehme Erfahrung: Während sie früher mit Dutzenden Konkurrenten um Jobs zitterten, wählen heutige Bewerber gelassen unter vielen Optionen. Darauf gilt es sich einzustellen. Bewerber haben heute die Wahl. Für Arbeitgeber bedeutet dies: Sie müssen sich mehr anstrengen, indem sie im Recruiting-Prozess ihre Leistungen deutlicher herausstellen,…
Warum Mitarbeiter meckern und Chefs nicht zuhören
Warum sind Mitarbeiter oft mit ihren Vorgesetzten unzufrieden? Es sind mangelnde Wertschätzung und Anerkennung sowie Sinn und Zweck der Arbeit, die ihnen manchmal fragwürdig erscheinen. Muss das sein? Nein, sagt HR-Spezialistin Sonja Grave. Aber richtig zu loben setzt Bereitschaft und Aufmerksamkeit voraus. Im HR-Channel von buchreport.de zeigt sie aus der Perspektive des Mitarbeiters, worauf es…
»Chefs tun gut daran, Kontrolle abzugeben und zu vertrauen«
Führungskräfte sehen sich selbst gern als hochkreative Innovatoren. In vielen Verlagen wird die Leistung eines Managers tatsächlich in erster Linie an der Ideenproduktion gemessen. Mitarbeiter in Unternehmen haben dagegen andere Eigenschaften auf dem Wunschzettel an ihre Vorgesetzten. Dies zeigt eine Umfrage des Instituts für mobile Marktforschung Appinio im Auftrag des Murmann Verlags unter insgesamt 1000…
So wecken Führungskräfte die Lust auf Verantwortung
Klassische Hierarchien, misslungene Kommunikation, frustrierte Mitarbeiter – die Antworten, die in herkömmlicher Führung stecken, führen nicht mehr weiter. Wie muss Management auf die Mitarbeiter einwirken, damit diese mit Vergnügen gute Ergebnisse abliefern? Ulla Domkes Anliegen ist, zu vermitteln, dass nur ein Weniger an Führung zu echter Leadership führen kann. Im HR-Channel von buchreport.de zeigt sie,…
Was Führungskräfte von Füchsen lernen können
Bionik fängt dort an, wo Menschen einsehen, dass die Natur auf bessere Lösungen kommt als der Intellekt. Dies ist auch im Management sinnvoll. Wir können der Natur sinnvolle „Erfindungen“ abschauen und sie wirksam in unser Führungshandeln integrieren. Die Natur ist das erfolgreichste „Unternehmen“, und das Buch „ManagementBIOnik“ des Management-Vordenkers Matthias Nöllke bringt Dutzende verblüffender, funktionierender…
#verlagebesuchen – Einblicke in die Verlagsarbeit
Wer einen direkten Einblick in die Verlagsarbeit bekommen möchte, hat in dieser Woche gleich mehrere sehr gute Gelegenheiten dazu: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe #verlagebesuchen öffnen Verlagshäuser in Deutschland ihre Türen und geben Einblicke in das Innenleben eines Verlagshauses. Bis Sonntag, 12. Mai 2019 gibt es Veranstaltungen wie Lesungen, Werkstattgespräche, Verlagsführungen, Buchpräsentationen, Vorträge und vieles mehr:…
»Eine Gleichschaltung auf 30 Stunden ist nicht gerecht«
Nur 30 Stunden in der Woche arbeiten – bei vollem Gehalt. Zu schön, um wahr zu sein? Doch eine allgemeine Arbeitszeitverkürzung löst nicht nur Probleme, sondern schafft neue. Kreativere Modelle sind gefragt. Zumindest Rolf Gleißner, stellvertretender Leiter für Sozialpolitik und Gesundheit der Wirtschaftskammer Österreich, ist dieser Ansicht. Damit widerspricht er Klaus Hochreiter, dem Geschäftsführer der…
So gelingt Führung ohne Vorgesetztenfunktion
Der Markt für Medien wird volatiler. Da bleibt es nicht aus, dass die Organisation der Verlage fluider wird. Unter dem Einfluss permanenten Wandels geraten traditionelle Linienorganisationen unter Druck. Immer öfter fallen fachliche und disziplinarische Leitung auseinander. Wie kann es Team- oder Gruppenleitern trotzdem gelingen, Arbeitskraft und Engagement einzufordern? Wie verschaffen sie sich auch ohne disziplinarische…
Agilität scheitert häufig an den Chefs
Agilität wird heute als Allheilmittel verschrieben für mehr Ideen, mehr Innovationen und höhere Entwicklungsgeschwindigkeit im Unternehmen. Dabei wird die Rechnung meist ohne den „Patienten“ gemacht. Dieser „Patient“ heißt Management. Solange das Top-Management agile Prinzipien für etwas hält, das ausschließlich einige Stufen weiter unten in der Hierarchie angewendet werden darf, sind diese Prinzipien zur Wirkungslosigkeit verdammt.…
Natürliche Autorität ist erlernbar
Ohne Führung keine zielgerichtete Entwicklung. Ohne Autorität keine Führung. Aber warum hat in einem Team nicht unbedingt der die Autorität, der auf dem Treppchen ganz oben steht? Und warum tun sich viele Führungskräfte so schwer mit der Autorität über ihr Team? Der Blick in die Natur zeigt: Natürliche Autorität hat mit der Hierarchie wenig zu…
In eigener Sache: Willkommen auf unserer neuen Webseite!
Herzlich Willkommen auf unserer neuen Webseite! Wir haben unserer Internetpräsenz eine Frischzellenkur gegönnt und nun erstrahlt sie im neuen Glanz. Wie gewohnt erfahren Sie auf www.bommersheim.de alles über unsere Leistungen und unser Team.