15. Oktober 2019

Was Mitarbeiter von Führungskräften erwarten

Warum kommt die eine Führungskraft als dominanter Kontrollfreak herüber, während die andere scheinbar mühelos elegant ihre Mitarbeiter zu Hochleistungen mitreißt? Ist das Charisma? Nein, es ist Bewusstsein und damit erlernbar.

Mitreißende Führungskräfte wissen nämlich, wie ihr Verhalten auf emotionaler Ebene auf ihre Mitarbeiter wirkt. Dieses Bewusstsein integrieren sie in ihre Entscheidungen. Dadurch erzielen sie neben besseren Ergebnissen eine bessere Stimmung in ihrem Verantwortungsbereich.

Was Mitarbeiter tatsächlich auf emotionaler Ebene bewegt, hat ein großes Crowd-Projekt der Hochschule Luzern Wirtschaft ermittelt. Die wesentlichen Erkenntnisse der Forschergruppe und die Dokumente der Probanden in Briefform sind in ein Fachbuch eingeflossen. Diese gesammelten und ausgewerteten „Briefe an den Chef“ sprechen eine deutliche und teilweise drastische Sprache. Führungskräfte, die an ihrer Wirkung und letztlich an ihrem Erfolg interessiert sind, sollten sich dieser Unbequemlichkeit aussetzen und daran zu wachsen suchen. Auszüge aus dem Buch lesen Sie im HR-Channel von buchreport.de.

X